Aktuelles

Der Wettbewerbsbeitrag von Hille Tesch Architekten+Stadtplaner PartGmbB, Ingelheim mit BIERBAUM.AICHELE.landschaftsarchitekten Part.GmbB, Mainz gewinnt den 1. Platz beim Wettbewerb im Planungsprozess zum I-HOF (zweiphasiger städtebaulicher Einladungswettbewerb mit freiraumplanerischer Vertiefung).

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden am 22.03.2022, ab 17 Uhr im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion in einer digitalen Sitzung vorgestellt. Zudem wird am 25.03.2022 um 14 Uhr im I-HOF eine Ausstellung mit (allen) Wettbewerbsbeiträgen eröffnet. Interessierte sind herzlich eingeladen, die an mehreren Tagen geöffnete Ausstellung zu besuchen.

Wir starten mit der Sanierung der Ver- & Entsorgungsinfrastruktur im I-HOF.

Die Versorgungsleitungen und Kanäle im Industriehof Speyer sind stark sanierungsbedürftig und müssen zum Erhalt des Quartiers erneuert werden. In den letzten Monaten erfolgten ausführliche Untersuchungen und Planungen zur Sanierung, die nun sukzessive baulich umgesetzt werden. Konkret werden in der kommenden Zeit entlang einer neuen Versorgungstrasse durch den I-HOF die Kanal-, Wasser-, Gas- und Glasfaserleitungen neu verlegt.

Aus den Teilen 6 und 7 der Halle 45 machen wir einen Hallenteil und schon bald gibt es dann hier, im neuen Gastronomia Urbana Speyer mediterranen Hochgenuss mit dem Fokus auf Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, hausgemachte Pasta und weitere Spezialitäten.

Beim Umbau konnten und können wir auf das ganze Know-how der im I-HOF ansässigen Handwerksunternehmen zurückgreifen.

Im Dezember gab es im Rahmen des Wettbewerbs im Planungsprozess zum I-HOF (zweiphasiger städtebaulicher Einladungswettbewerb mit freiraumplanerischer Vertiefung) eine Zwischenpräsentation mit einer großen Vielfalt an Entwürfen und Ideen. Die eingereichten acht Entwürfe wurden ausgiebig diskutiert. Anhand der Wettbewerbskriterien erfolgte die Auswahl von vier Entwürfen für die weitere Bearbeitung in der zweiten Phase.

Letzten Donnerstag haben Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Katja Gerwig (Leiterin der Wirtschaftsförderung) die im Industriehof Speyer ansässige Dachdeckerei Seibt besucht und sich über die Arbeit und Projekte des Handwerksunternehmens informiert.

Dachdeckermeister Franko Seibt hat seine Dachdeckerei vor rund einem Jahr gegründet und ist seither gemeinsam mit Schreinermeister Marvin Meßemer sehr erfolgreich in der Region rund um Speyer unterwegs. Auch im I-Hof hat er schon einige Arbeiten ausgeführt.

Weitere Infos zur Dachdeckerei Seibt gibt’s auch im Firmenverzeichnis.

Eine richtig klasse Veranstaltung erlebten die Besucher gestern beim Offenen Proberaum im Industriehof Speyer.

Die Bands BANGERS AND MASH und PIRATES OF LOVE, die selbst Mieter im I-HOF sind, verlegten ihre Probe nach draußen auf die Bühne. Wobei die Bezeichnung „Probe“ eine ziemliche Untertreibung darstellt, denn es war ein richtig feines Konzert mit hervorragender Musik.

Kontakt zu uns