Aktuelles

Der Planungsprozess für den I-HOF kommt gut voran und die letzten Monate wurde intensiv am Bebauungsplan (B-Plan) für den I-HOF gearbeitet. In diesem Zusammenhang waren bzw. sind noch viele Themen in der Bearbeitung: Es erfolgten Begehungen zum Artenschutz, Entwürfe zum Umweltbericht sowie zum Klimagutachten liegen vor und auch die Altlastenthematik konnte weiter konkretisiert werden. Die schalltechnische Untersuchung ist noch in Bearbeitung.

Erste Entwürfe zum Bebauungsplan und zur Änderung des Flächennutzungsplans liegen vor und werden innerhalb der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit ab Montag, 09. Oktober 2023 bis Freitag, 10. November 2023 präsentiert.

Umbau im I-HOF: Ganz früher war hier der Walzensaal II, dann die ungenutzte Halle 11, heute der modernisierte und neu inszenierte Walzensaal – ein Teilbereich der beliebten Industriehof Schenke, die mit dem benachbarten Industriehof Garten und nun mit der Bar im Walzensaal zwei tolle Locations mit einzigartiger I-HOF-Atmosphäre hat. Hier gibt’s gute Musik, leckere Drinks und nette Leute.

Seit Kurzem bietet die Heilpraktikerin für Psychotherapie Elisabeth Schuster mit ihrer Praxis im Erdgeschoss der ehemaligen Direktorenvilla verschiedene Behandlungsangebote im Bereich der individuellen Psychotherapie an. Wir sagen: WELCOME IM I-HOF!

Mehr Infos zur Praxis gibt’s im Firmeneintrag der Privatpraxis im Firmenverzeichnis.

Zugegeben, der Aufwand war beachtlich, aber es hat sich definitiv gelohnt! Die Pflasterarbeiten im nördlichen Bereich der Halle 45 sind abgeschlossen und zeigen, wie der Wandel vom alten Industriehof zum modernen I-HOF geht. Aus ALT wird NEU und das unverwechselbare Industriehof-Ambiente bleibt erhalten.

Ohne Zweifel hatte die dortige Industriehofgasse mit dem historischen Kopfsteinpflaster seinen Charme. Doch eine Sanierung war dringend erforderlich.

Mitte und Ende April sind weitere wichtige Schritte im Planungsprozess zum I-HOF erfolgreich abgeschlossen worden. Zunächst erfolgte am 12. April die Präsentation und Billigung des fortgeführten Rahmenplans im ASBK (Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion) der Stadt Speyer. Anschließend folgte am 27. April im Speyerer Stadtrat die Beschlussfassung zu diesem Rahmenplan.

Die Asphaltarbeiten im nördlichen Bereich von Gebäude 44 und Halle 2 sind mittlerweile abgeschlossen und wurden bereits Mitte März abgenommen. An dieser Bauabnahme nahmen Vertreter der ausführenden Baufirma Wollf & Müller, des planenden Ingenieurbüros Scherf, der Stadtwerke Speyer und der Industriehof Speyer GmbH teil.

Kontakt zu uns