Aktuelles

Lab, Manufaktur & Showroom – das alles und noch viel mehr gibt es seit Kurzem bei MIKESKA im Gebäude 55 im I-HOF. Hier entwirft und produziert Kerstin Sessler-Mikeska mit ihrer Design & Mode Firma hochwertige Seiden-Bomberjacken.

Wir waren vor Ort und haben ein paar tolle Einblicke bekommen:

Präsentation MIKESKA im Firmenverzeichnis I-HOF

Klein aber fein! Wie die RHEINPFALZ bereits berichtete, wird es den ganz großen Weihnachtsmarkt-Event dieses Jahr im I-HOF nicht geben. Dennoch ist natürlich auch dieses Jahr weihnachtliche Stimmung während der Adventszeit im I-HOF angesagt. Der große Weihnachtsbaum bei Halle 45 ist beleuchtet und Besucher können sich immer wieder auf kleinere Weihnachts-Events freuen, insbesondere bei unseren Gastronomieunternehmen.

So findet bei MALA – The Concept Store am 08. & 09.12. sowie am 22. & 23.12. „GLÜHNACHTEN“ statt. D.h., Weihnachtsfeeling am MALA-Glühweinstand auf der Rückseite des Shops im I-HOF. Es wird Glühwein, Suppe und Waffeln geben.

Na das freut uns sehr und wir sagen „DANKE!“ liebes Team von WOCHENBLATT-REPORTER.DE für diese Ehre. Das Online-Magazin hat kürzlich in einem Artikel 12 Speyerer Sehenswürdigkeiten vorgestellt, die man unbedingt gesehen haben muss. Und: Der I-HOF gehört dazu!

Gemeinsam mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Dom zu Speyer und dem Judenhof (als Teil der SchUM-Stätten ebenfalls Welterbe) steht unser I-HOF mit seinem (Zitat) „…leicht verratztem Industriecharme…“ auf der Highlight-Liste und erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Speyer-Besuchern.

Der ist richtig klasse geworden: Der erste I-HOF-Kalender für das kommende Jahr 2024 ist vor Kurzem erschienen und zeigt ganz tolle Aufnahmen und Perspektiven aus dem I-HOF. Die Aufnahmen und die Idee den Kalender zu machen stammen von Michael Varelmann, dem „Haus- und Hoffotografen“ im I-HOF. Wir sagen Danke & ein dickes Kompliment für die super Arbeit!

Den Kalender gibt es zu kaufen bei SCHRAMMs Alter Rösterei und bei MALA The Concept Store (beide im I-HOF) sowie bei SCHRAMMs Kaffee Rösterei in der Speyrer Innenstadt.

Letzte Woche Donnerstag fand die Präsentations- und Diskussionsrunde zum B-Planentwurf für den I-HOF in Halle 127 statt. Bei der Veranstaltung waren kontinuierlich interessierte Mieter, Anwohner und Bürger vor Ort und haben sich über den laufenden Prozess informiert. Fragen und Anmerkungen wurden durch das Planungsteam der Stadt Speyer und der Industriehof Speyer GmbH beantwortet.

Die Entwürfe zum Bebauungsplan und zur Änderung des Flächennutzungsplans werden noch innerhalb der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit bis Freitag, 10. November 2023 an verschiedenen Stellen ausgestellt, u. a. am Pförtnerhaus bzw. Haupteingang im I-HOF.

Der Planungsprozess für den I-HOF kommt gut voran und die letzten Monate wurde intensiv am Bebauungsplan (B-Plan) für den I-HOF gearbeitet. In diesem Zusammenhang waren bzw. sind noch viele Themen in der Bearbeitung: Es erfolgten Begehungen zum Artenschutz, Entwürfe zum Umweltbericht sowie zum Klimagutachten liegen vor und auch die Altlastenthematik konnte weiter konkretisiert werden. Die schalltechnische Untersuchung ist noch in Bearbeitung.

Erste Entwürfe zum Bebauungsplan und zur Änderung des Flächennutzungsplans liegen vor und werden innerhalb der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit ab Montag, 09. Oktober 2023 bis Freitag, 10. November 2023 präsentiert.

Kontakt zu uns