Die Designer Nicolai Leipert und sein Bruder Dominic Gaul haben eine Mission: Aus dem Werkstoff Plastik wertige und kreative Möbel herzustellen, die wie in einem Kreislauf recycelt und neu designt werden können. Quasi aus Alt mach Neu – und das immer und immer wieder.

Während eines Auslandsemesters wurde Nicolai auf ein Maschinenbauprojekt aufmerksam, mit dessen Anleitung man kleine Maschinen zum Schmelzen von Plastik selbst herstellen kann. Völlig begeistert von der Idee zog es ihn sofort zurück nach Speyer. Seit März 2020 wird nun mit der Unterstützung seines Bruders im Industriehof geforscht und entwickelt. Erklärtes Ziel ist es, in kleineren Stückzahlen Möbel herzustellen. Dabei erwartet die Möbel ein echter Kreislauf: Wenn es nicht mehr erwünscht oder aus der Mode gefallen ist, kann es geschreddert und zu einem neuen Möbelstück verarbeitet werden.

In den Räumen des Startups in Halle 1B1 sind die Werkstatt und der Showroom schon fast fertig. Nun folgen der Internetauftritt und die weitere Forschung & Kreation von Möbeln. Erste Bestellungen für Wandverkleidungen in Berlin liegen schon vor.

210906 ihs fv ppablo b1

Nicolai Leipert
in seinem Möbeldesignstudio

PPablo Studio | Möbeldesign

Nicolai Leipert
Franz-Kirrmeier-Straße 18
67346 Speyer

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt zu uns